Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Brome e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Lehrgänge und Kurse

Deutsches Schwimmabzeichen Gold (Nr.: 2024-0010)

Sommersaison 2024

zahlreiche freie Plätze vorhanden
Zielgruppe

Alle DLRG-Mitglieder der OG Brome, die das Schwimmabzeichen Silber schon besitzen.

(einzureichen bis 20.05.2024)
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Deutsches Schwimmabzeichen Silber (122) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Deutsches Schwimmabzeichen Gold

Rahmenbedingungen:

Das Training findet montags im Freibad Brome von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt.

Die Gruppe trifft sich ca. 18:45 Uhr vor dem Eingang des Freibades geht dann (ca.18:50 Uhr) gemeinsam rein.

Das Training beginnt voraussichtlich Mitte/Ende Juni und findet dann jede Woche statt.

An Feiertagen findet kein Training statt.

Gebühren:

Die Kursgebühr von 65€ wird per SEPA-Lastschriftmandat von unseren Schatzmeisterinnen eingezogen.

Hinweise:

Kinder, die auf die Warteliste kommen, werden beim nächsten Schwimmkurs bevorzugt.

Die Trainingszeiten werden auf unserer Webseite entsprechend veröffentlicht.

Ziele

Ziel ist es, dass jedes Kind nach Möglichkeit am Ende des Kurses sein Schwimmabzeichen erlangt.

Ortsgruppe DLRG Brome e. V.
Verwalter
Vorstand der DLRG Brome e. V. (Kontakt)
Freibad Brome, Mühlenstraße 14, 38465 Brome
24.06.24 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr - Freibad Brome: 38465 Brome, Mühlenstraße 14

Meldeschluss
15.07.2024 16:29
Minimal: 6
Maximal: 14
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Mitzubringen sind

Schwimmsachen:

- Badehose oder Schwimmanzug (kein Bikini)

- Badeschlappen

- Handtuch

Wichtig:

Die Kinder sollten nach Möglichkeit die Badebekleidung schon tragen, wenn sie zum Training kommen.

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Prüfungen:
  • Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnisse von Baderegeln sowie von der Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung, einfache Fremdrettung)
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 30 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 800 m zurückzulegen, davon 650 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 150 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • Startsprung und 25 m Kraulschwimmen
  • Startsprung und 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minuten
  • 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen
  • 10 m Streckentauchen aus der Schwimmlage (ohne Abstoßen vom Beckenrand)
  • dreimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring) innerhalb von 3 Minuten
  • Ein Sprung aus 3m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1m Höhe
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen